PATRIZIA und ZEHNTAUSENDGRAD: Empty Cities – die tragisch schöne Videoreihe
Die Städte stellen den Mittelpunkt der Gesellschaft dar – und das wurde wohl noch nie so deutlich wie in Zeiten, in denen die Corona-Pandemie die Welt im Würgegriff hält.
ZEHNTAUSENDGRAD war im Rahmen der Zusammenarbeit mit der PATRIZIA AG in vier Ländern auf zwei Kontinenten unterwegs, um ein Stimmungsbild einzufangen – wie sehen Städte während eines Lockdowns aus? Entstanden ist dabei eine beeindruckende, emotionale und tragisch schöne Videoreihe, die sich mit atemberaubenden Aufnahmen auszeichnet.
PATRIZIA bringt Leben in die Städte
Als führendes Immobilien-Investmenthaus Europas weiß PATRIZIA um die Verantwortung, die Lebensqualität kommender Generationen verbessern zu können. Mit mehr als 800 Mitarbeitern an 24 Standorten auf vier Kontinenten steht das in Augsburg beheimatete Unternehmen für Globalisierung, Vielfalt und den modernen Lebensweg. Jeden Tag trägt PATRIZIA mit erstklassigen Dienstleistungen dazu bei, dass die Städte voll mit Leben sind und die communities positiv beeinflusst werden.
PATRIZIA hat in den 36 Jahren seit der Gründung schon so manche Krise miterlebt und gemeistert. In Zeiten der Unsicherheit weiß das Immobilien-Investmenthaus daher, worauf es ankommt: die Menschen.
Um das zu verdeutlichen hat PATRIZIA mit ihrem strategischem Videopartner ZEHNTAUSENDGRAD die Video-Reihe „Empty Cities“ ins Leben gerufen.
ZEHNTAUSENDGRAD produziert tragisch schöne Videos
Für die Videoreihe war das Powerteam von ZEHNTAUSENDGRAD – das in Büros in Augsburg und London beheimatet ist – in fünf Ländern auf zwei Kontinenten unterwegs: Neben Augsburg drehte das Videopowerhouse auch in der Hansestadt Hamburg, der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und den Weltmetropolen London und New York.
ZEHNTAUSENDGRAD filmte dafür in den Straßen, vor Wahrzeichen und flog mit Drohnen über die Städte, die am Himmel kratzen. Die atemberaubenden Aufnahmen zeichnen das Bild von gespenstisch leeren Straßen, leeren Geschäften und hallenden und trostlosen Plätzen.
Aus den Aufnahmen hat das Videopowerhouse für jede Stadt ein einzigartiges Video produziert, das an Emotionalität kaum zu überbieten ist. Die rund eine Minute langen Videos können als tragisch schön bezeichnet werden – inklusive Gänsehautgefahr.
Die Städte warten auf die Rückkehr des Lebens
In der Videoserie Empty Cities wird klar, welches Element den Städten weltweit während der Corona-Pandemie fehlt: die Menschen. Denn ohne sie bilden die Städte nur eine Erinnerung an verblassten Glanz. Es wird deutlich, dass sich hinter dem Stahl, dem Beton und dem Glas von Gebäuden ansonsten viel Leben und Energie versteckt.
Die stimmungsgeladenen Videos zeigen Städte, die auf die Rückkehr des Lebens warten. Sie warten darauf, dass der Lärm, die Menschenmengen und die unbegrenzten Möglichkeiten wieder Einzug erhalten. Und wir warten mit.
Du bist ist auch an einer Kommunikation über Videos und Bewegtbilder interessiert? Wir von ZEHNTAUSENDGRAD stehen Dir gerne als strategischer Partner rund um das Medium Video zur Seite.
ZEHNTAUSENDGRAD übersetzt Markenbotschaften in relevanten Content für die verschiedensten Kanäle. Unsere Homebase ist im Herzen der Stadt Augsburg mit Standort in London. Storytelling. Performance. Werbung. Von der ersten Idee bis zur fertigen Kampagne – wir beraten, erstellen Strategien, Styleguides, Konzepte und Videos. Egal, ob Imagefilme, Teaser, Commercials, 2D- sowie 3D-Animationen oder Social Media Content – wir begleiten unsere Kunden dabei von Beginn an bis zum Release.
Folge ZEHNTAUSENDGRAD auf Instagram, LinkedIn und YouTube.