THE POWER OF VIDEO: 5 Gründe für Videos als Kommunikationsmedium
85% aller Unternehmen nutzen Videos im Marketing und der Unternehmenskommunikation – aber warum boomt Videomarketing eigentlich so und wie lässt sich die #powerofvideo erklären? Unser #Powerteam hat 5 wichtige Gründe zusammengeführt, die zeigen, warum Bewegtbild das ideale Werbe- und Kommunikationsmedium ist.
1. Mehrdimensionalität
Alle Projekte stehen am Schluss vor der selben Herausforderung: Sie müssen von potentiellen Interessenten erst einmal Aufmerksamkeit bekommen. Dies gilt vor allem, seitdem wir einer permanenten Reizüberflutung durch das Internet, Social Media und co. ausgesetzt sind. Wir wählen heute also sehr genau, was wir überhaupt sehen möchten.
Das Medium Video bietet dabei einen entscheidenden Vorteil: Es kombiniert Text, Bild und Ton und spricht somit mehrere menschliche Sinne gleichzeitig an. Durch diese Multidimensionalität ergeben sich mehrere Kanäle zur Vermittlung von Inhalten. Dadurch ziehen Videos mehr Aufmerksamkeit an, sind visuell attraktiver und bleiben beim Betrachter besser in Erinnerung.
2. Emotion
„Marketing is no longer about the stuff you sell, but the stories you tell“ – Seth Godin, weltbekannter Marketer und Entrepreneur trifft damit den Punkt auf den Kopf. Kunden von heute wollen Produkte und Dienstleistungen vor allem aus innerer Überzeugung kaufen und bei der Kaufentscheidung in eine Geschichte involviert werden.
Unser erster Grund zeigt, dass sich derartiges Storytelling im Bewegtbild am besten einsetzen lässt. Man kann die Mehrdimensionalität von Videos nämlich nutzen, um über alle Kanäle eine packende Geschichte zu vermitteln, bei der die jeweiligen Elemente passend zur erzielten Message konzipiert werden können. Natürlich könnte man dazu auch nur Texte oder Bilder nutzen, dabei fehlt jedoch die persönliche Ebene, die besonders über audiovisuelle Reize vermittelt wird.
Ist das Storytelling hochwertig, kann das Video den Zuschauer mitreißen und passende Emotionen wecken, die wiederum nach wie vor das stärkste Kaufargument sind. Durch diesen Faktor können Unternehmen Vertrauen schaffen, Kunden nachhaltig überzeugen und eine persönliche Bindung zu diesen aufbauen.
3. Informationsgehalt
Videos können nicht nur vermeintlich oberflächliche Themen emotional vermitteln, sondern auch komplexere Inhalte schnell und einfach kommunizieren. Hier kommt wieder die Multidimensionalität ins Spiel, durch die wir Videos zum Beispiel 60.000 mal schneller als Text verarbeiten und dabei mehr Informationen aufnehmen können.
Zudem lassen sich durch Tutorials und Erklärvideos auch die schwierigsten Sachverhalte attraktiv und leicht verständlich im Bewegtbild visualisieren. Das ist vor allem wichtig, weil sich unsere Aufmerksamkeitsspanne mittlerweile drastisch verkürzt hat. Menschen wollen keine langen Texte mehr lesen, sondern die geforderten Informationen kurz und knackig verpackt erhalten.
4. Sharing-Potential
Jeder liebt es, bewegte Bilder zu sehen: Streamingplattformen wie Netflix und Prime boomen und der Konsum von YouTube-Videos steigt stetig an, wodurch Menschen auch viel empfänglicher für Werbung in Form von Videos geworden sind. Ist ein Werbevideo emotional, unterhaltsam und passend zur Zielgruppe, wird es oft gerne und selbstständig mit dem persönlichen Umfeld geteilt.
Die Folge für Unternehmen ist, dass sich mit Videowerbung mehr Menschen erreichen lassen, ohne dass dabei extra Kosten entstehen müssen. Kunden, Mitarbeiter und Partner können durch erstklassige Videowerbung zu persönlichen Markenbotschaftern werden und zusätzliche Aufmerksamkeit schaffen.
5. Authentizität
Im heutigen Wettbewerb ist es für Firmen aller Branchen immer schwieriger, wirklich herauszustechen und klare Alleinstellungsmerkmale aufzuweisen. Produkte und Dienstleistungen werden qualitativ immer ähnlicher und das Internet ist überflutet von Werbung und Ads. In einer Welt mit zu vielen Optionen und zu wenig Übersichtlichkeit steht Authentizität deshalb mittlerweile bei vielen Kunden an erster Stelle.
Videos bieten dabei endlose Möglichkeiten, sich glaubwürdig zu präsentieren und die gewünschte persönliche Nähe zu erzeugen. Durch einen Imagefilm können beispielsweise authentische Einblicke in Unternehmen und deren Prozesse gegeben werden, während vor allem Interview Videos dazu führen, dass Firmen ein Gesicht bekommen und mit echten Menschen verbunden werden. Videos können somit Sympathie für ein Unternehmen schaffen und dieses greifbarer machen. Botschaften werden überzeugender, was die Hemmschwelle zum Kauf vermindert und dafür sorgt, dass Kunden sich eher mit den vermittelten Werten identifizieren.
Natürlich gibt es noch viele weitere Aspekte, die die #powerofvideo erklären können. Die genannten Punkte sollten allerdings Beweis genug sein um zu zeigen, warum Videomarketing für Unternehmen in Zukunft unverzichtbar sein wird, um sich von Konkurrenten abzusetzen und langfristig am Markt zu bestehen.
Klicke HIER um unseren Newsletter zu abonnieren und nichtsmehr über die Bereiche Marketing, Video und Kommunikation zu verpassen!
Auch Du willst die Kraft von Videos nutzen um ein Unternehmen, ein Projekt oder ein Produkt in Szene setzen? ZEHNTAUSENDGRAD aus Augsburg begleitet dich dabei als strategischer Partner rund um das Medium Video. Das Videopowerhouse unterstützt Unternehmen durch professionelle Beratung und der Erstellung von Strategien, Konzepten, Postings, Styleguides und natürlich Videos. Das kreative und innovative #Powerteam von ZEHNTAUSENDGRAD begleitet dich dabei von der ersten Idee bis zur fertigen Kampagne – mit der die Message und die Werte von Unternehmen und Marken in die Welt getragen werden. Wir haben dein Interesse geweckt? Kontaktiere uns für ein unverbindliches Kennenlernen. Wir freuen uns immer auf neue Herausforderungen.