Back to top

Das duale Studium mit ZEHNTAUSENDGRAD und EPR als Praxispartner

 

In unserer Welt, die geprägt ist von sich ständig weiterentwickelnder Technologie und verändernden Arbeitsmärkten, ist eins klar: Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften steigt stetig. In dem Kontext wird das duale Studium immer beliebter für Studierende und Unternehmen. Im Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf das Thema sowie die Vor- und Nachteile dieser besonderen Ausbildungsform – sowohl für angehende Absolvent:innen als auch für die ausbildenden Arbeitgeber. Wir geben Einblicke in die Praxis und „unsere“ beiden dualen Studentinnen von der IU Internationale Hochschule, Lilly und Gwen, berichten über ihre bereits einjährige Zeit bei ZEHNTAUSENDGRAD und EPR Advisors.

 

Duale Studierende: Die besten Kandidaten für die Zukunft

Die Studienform des dualen Studiums taucht zunehmend auf und beschreibt ein Bildungssystem, das theoretisches Wissen an Hochschulen oder Universitäten mit praktischer Arbeitserfahrung im Unternehmen verbindet. Im Falle unserer beiden Werkstudierenden, liebevoll Werkstudis genannt, sind das drei Bürotage die Woche und zwei Tage die Woche am Uni Campus in Augsburg.

Für Studierende eröffnet das duale Studium die einzigartige Gelegenheit, die Theorie, die sie in ihren Vorlesungen erlernen, unmittelbar in die Praxis umzusetzen. So entwickeln sie relevante berufliche Fähigkeiten und knüpfen dabei frühzeitig Kontakte in der Industrie. Im Laufe ihres Studiums wechseln duale Studierende regelmäßig zwischen den beiden Lernumgebungen, wodurch sie ein tiefes Verständnis sowohl für die akademische Welt als auch für die Unternehmensrealität entwickeln. Das Einzige, worauf sie dabei verzichten müssen, sind die üblichen Semesterferien, die für hauptberufliche Studenten üblicherweise vorgesehen sind, da diese durch eine intensive, vorlesungsfreie Praxisphase ersetzt werden.

Aber die Vorzüge des dualen Studiums sind nicht ausschließlich auf die Studierenden beschränkt. Auch Unternehmen ziehen erheblichen Nutzen aus diesem Modell. Hier haben wir einige aufgelistet:

Zugang zu Top-Talenten 

Durch ihre Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten finden Unternehmen gezielt Nachwuchskräfte, die genau zu ihren Anforderungen passen. So identifizieren sie frühzeitig Talente und bauen langfristige Beziehungen auf. Frischer Wind und junges Blut bringen neue Perspektiven und halten die Organisation in Bezug auf neue Trends und Entwicklungen am Puls der Zeit.

Praxisnahe Ausbildung

Durch die Einbindung dualer Studenten in den Arbeitsalltag erhalten Unternehmen motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte mit praktischer und theoretischer Vorerfahrung. Dies verkürzt die Einarbeitungszeit und trägt dazu bei, dass die Newbies schnell produktiv werden. Der aktuelle Input ihrer Dozierenden, die im selben Berufsfeld wissenschaftlich tätig sind, wird als aktuelles Fachwissen direkt in die Arbeitswelt transferiert.

Langzeit-Mitwirkende

Im Vergleich zu Praktikant:innen engagieren sich duale Studierende länger in Unternehmen. Das heißt, dass sie tiefer in die Arbeitsabläufe eintauchen und eine kontinuierliche Unterstützung für das Unternehmen bieten. Ein duales Bachelor Studium an der IU beträgt 7 Semester. Diese Zeit verbringt der Studierende bei einem Praxispartner.

Hohe Lernbereitschaft: bis zum Abschluss und darüber hinaus

Duale Studenten zeichnen sich durch ihre starke Lernkurve aus. Sie sind motiviert, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern, da sie ihre berufliche Zukunft fest im Blick haben.

Formbare Mitarbeitende mit Zukunftsaussicht

Unternehmen haben die Möglichkeit, duale Studenten gemäß ihren spezifischen Anforderungen zu formen und auszubilden. Dadurch matchen die Mitarbeitende perfekt mit ihrer Kultur und ihren Zielen. Mit der Option auf eine spätere Übernahme erhalten Unternehmen zudem langfristig kompetente Fachkräfte.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Arbeitsbereichen

Durch ihre breite Ausbildung und die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen während ihres Studiums zu durchlaufen, stellen sich duale Studierende flexibel auf wechselnde Aufgaben und Anforderungen ein. Dies macht sie zu wertvollen Ressourcen in verschiedenen Arbeitsbereichen.

Das duale Studium ist durchaus eine Win-Win-Situation für Studierende und Unternehmen.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Die Ausbildung dualer Studenten in Unternehmen bringen auch einige Herausforderungen mit sich, die es zu bedenken gibt. Für den Praxispartner entstehen Kosten, wie das Gehalt und – je nach Vereinbarung – die Studiengebühren. Auch zeitliche Einschränkungen und der potentielle Betreuungsaufwand des Studenten können zu Beginn der Ausbildung die Arbeitsbelastung weiterer Mitarbeiter erhöhen. Zudem haben duale Studierende oft wenig Praxiserfahrung und ihr Engagement für das Unternehmen kann nach Abschluss ihres Studiums enden.

Deshalb: Die Auswahl der richtigen Kandidaten fordert sorgfältige Überlegung. Ist die Entscheidung gefallen, können beide Seiten durch regelmäßige Feedbackgespräche und gezielte Kommunikation ihre Zusammenarbeit so optimieren, sodass diese für das Unternehmen und den Studierenden einen Mehrwert bietet.

 

Praxis-Insights zum dualen Studium: Lilly über ZEHNTAUSENDGRAD

Mein einjähriges Jubiläum beim Praxispartner ZEHNTAUSENDGRAD ist ein Jahr voller spannender Erfahrungen und persönlicher Entwicklung! Mein duales Studium im Bereich Mediendesign bietet mir einen enormen Vorteil: Während die Uni mir die grundlegenden Kenntnisse vermittelt, kann ich mich schon im zweiten Semester in der Arbeitswelt auf meine persönlichen Interessen und Stärken spezialisieren. Von Beginn an wurde ich herzlich vom Team aufgenommen, und nach einer gründlichen Einführung durfte ich meine ersten eigenen Projekte in Angriff nehmen.

Tag für Tag sammle ich wertvolle Erfahrungen in allen Phasen der Videoproduktion. Von der Konzeption über die Dreharbeiten bis hin zum Schnitt habe ich die Möglichkeit, eigenständig an Projekten zu arbeiten und meine Fähigkeiten zu vertiefen.

Das duale Studium ermöglicht mir nicht nur den Erwerb eines Diploms nach 3,5 Jahren, sondern auch praktische Erfahrungen, die in der kreativen Medienbranche wichtig. Ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren weiter zu lernen, zu wachsen und innovative Projekte bei ZEHNTAUSENDGRAD zu realisieren!

 

…und Gwen über EPR Advisors

Seit einem Jahr arbeite ich als Working Student bei meinem Praxispartner EPR Advisors – und ich bin begeistert! Das Jahr war geprägt von wertvollen Erfahrungen und Chancen zur Weiterentwicklung, persönlich wie beruflich. Genau deshalb habe ich mich für ein Duales
Studium an der IU in Zusammenarbeit mit EPR entschieden.

Neben den Vorlesungen, die mir wertvolle Inhalte vermitteln, ergänzt die Arbeit hier mein Studium hervorragend. Es kommt häufig vor, dass ich Erfahrungen und Erkenntnisse aus meiner Arbeit direkt im Unterricht anspreche, aber auch die im Studium erlernten Theorien und Hintergründe in der Praxis einsetzen kann. Mein Alltag ist sehr abwechslungsreich. Ich unterstütze meine Kolleginnen etwa bei der Pflege unserer Webseite, unseren Social-Media-Accounts sowie dem Einstellen von Pressemitteilungen auf verschiedenen Portalen und Textübersetzungen von Deutsch auf Englisch. Regelmäßig erstelle ich zudem Reportings und Clippingsaussendungen für bestimmte Kunden. In letzter Zeit habe ich auch viele Einblicke in die Arbeitsweise des ZEHNTAUSENDGRAD erhalten und dadurch meine Fähigkeiten erweitert. Das Berufsfeld Videoproduktion ist spannend, zudem baue ich Brücken zwischen den Bereichen PR und Video. Im Rahmen der Zusammenarbeit kommt es häufig vor, dass ich die erlernten PR-Kompetenzen im Bereich Videokonzeption gleich anwenden kann.

Bei EPR fühle ich mich nicht nur als Mitarbeiterin; ich habe das Privileg, Teil eines wundervollen Teams mit lauter inspirierenden Frauen zu sein.

Der umfassende Einblick in gleich zwei Unternehmen ist einer der Gründe, warum ich mehr als zufrieden bin, hier bei #EPRx10k gelandet zu sein! Ich freue mich auf die nächsten zweieinhalb Jahre!!

 

 Fazit: it’s a match!

Wir sind stolz darauf, offizieller Praxispartner der Internationalen Hochschule Augsburg zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren beiden Studis. Auf ein erfolgreiches Studium!